Interesse an Regionalgeschichte geweckt

21. November 2018

Zur Erinnerung an die Revolution vor 100 Jahren sollten die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Geschichte etwas ist, was uns auch heute noch vor Ort, in unserer Region, in unseren Dörfern betrifft.
Dank der großartigen und weitreichenden Hilfe des Stadtarchivars Haselbeck, konnten wir in alten Zeitungen blättern, Plakatsammlungen durchsehen und verschiedene Chroniken einsehen.
Zwei Schüler berichten: „Zuerst wurde uns im Archiv von Herrn Haselbeck berichtet, dass wir hier alles über die Geschichte rund um Traunstein erfahren können. Nach einer kurzen Einführung gingen wir in den Schrannensaal im Rathaus. Wir begannen, uns in die Dokumente einzulesen. Wir schrieben die wichtigsten Informationen heraus und begannen dann Plakate über Themen wie zum Beispiel „Frauenwahlrecht“ oder „Wahlplakate“ zu gestalten. Nach der Mittagspause haben wir die Plakate dann fertiggestellt. Es war ein interessanter und lehrreicher Ausflug, der uns die Scheu vor dem Archiv genommen hat und unser Interesse an der Regionalgeschichte geweckt hat.“ (Vitus Heigenhauser / Maximilian Ruland, 9a).